Zum Inhalt springen
Veranstaltungsportal : Login | Merkliste

Willkommen zu unserem Veranstaltungsangebot

Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen des Medizinischen Dienstes Berlin-Brandenburg für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Pflegeeinrichtungen, Kliniken, weiteres medizinisches Fachpersonal sowie Patienten, Versicherte und Betroffenenverbände.
Versicherte, An- und Zugehörige haben die Möglichkeit, sich hier aus erster Hand zu den Themen zu informieren, von denen sie oft sehr unmittelbar betroffen sind. Nutzen Sie die Chance, Hintergründe kennenzulernen und mit uns in einen konstruktiven und respektvollen Dialog einzusteigen.

Kursdetails

Alles was Sie zur Beantragung einer geschlechtsangleichenden Maßnahme wissen müssen

Kursnr. MZ-26-10-1
Beginn Mi., 18.11.2026, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursort Online-Fortbildung

Kursinhalt

Sie möchten wissen, welche Unterlagen Sie für eine Kostenübernahme bei geplanten geschlechtsangleichenden Maßnahmen benötigen? In diesem Vortrag informieren wir Sie zur Begutachtung durch den Medizinischen Dienst bei Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie.

Wir erklären, welche Voraussetzungen zur Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen derzeit gelten und welche medizinischen und sozialmedizinischen Kriterien berücksichtigt werden.


Der Medizinische Dienst Berlin-Brandenburg (MD BB) unterstützt die gesetzlichen Krankenkassen bei medizinischen und sozialmedizinischen Fragestellungen. Die derzeit vereinbarten Voraussetzungen zur Kostenübernahme von geschlechtsangleichenden Maßnahmen sind komplex. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an unsere Experten zu stellen und wertvolle Informationen zu erhalten.


Inhalte unserer Onlineveranstaltung

  • Rolle und Funktion des MD BB
  • Sozialmedizinische Regelungen im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung
  • Grundlagen der Kostenübernahme bei geschlechtsangleichenden Maßnahmen
  • Begutachtung durch den Medizinischen Dienst


Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Versicherten sowie deren Angehörige und Zugehörige.


Wir freuen uns auf Sie und den Austausch mit Ihnen!


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Veranstaltungsformat keine individuellen Fälle besprechen können.


Dr. Axel Meeßen

Vorsitzender des Vorstandes/Leitender Arzt