Zum Inhalt springen
Aktuelle Meldung |

Aktuelle Veröffentlichungen durch den Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg

In den vergangenen Wochen hat der Medizinische Dienst Berlin-Brandenburg zwei Artikel in Fachmedien veröffentlicht. In der f&w Krankenhaus berichten wir über die erfolgten OPS-Strukturprüfungen in 2023. Unser Bericht in der Pflegezeitschrift legt den Fokus auf das Thema Kinderbegutachtung und die damit einhergehenden Herausforderungen für die Medizinischen Dienste.

Im Dienst der Versicherten

Neben der Begutachtung liegt ein großer Schwerpunkt des Medizinischen Dienstes auch in der Bereitstellung sozialmedizinischer Fachexpertise. Das tun wir in Fort- und Weiterbildungsformaten wie unseren CME-Veranstaltungen oder der Reihe "MD im Dialog", aber auch mit Publikationen in Fachzeitschriften. Zuletzt sind zwei Artikel aus unserem Dienst in namenhaften gesundheitspolitischen Fachmagazinen erschienen.


Bericht zu den OPS-Strukturprüfungen 2023

Den Anfang machten Dr. Birgit Heukrodt, Dr. Norbert Fuhr und Dr. Andreas Heinig mit ihrem Text zu den Strukturprüfungen 2023. Im Rahmen des MDK-Reformgesetzes aus dem Jahr 2021 wurden den Medizinischen Diensten die Aufgabe übertragen, regelmäßig Strukturmerkmale von abrechnungsrelevanten OPS-Kodes in Krankenhäusern prüfen. Die Abkürzung "OPS" steht für Operationen- und Prozedurenschlüssel und stellt eine Klassifikation für medizinische Leistungen dar. In unserem Artikel in der "f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus" berichten wir über die im Jahr 2023 erfolgten Prüfungen für die Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg.

Den Text finden Sie hier.


Kinderbegutachtung - eine besondere Aufgabe

Vergangene Woche erschien dann ein weiterer Artikel in der Pflegezeitschrift aus dem Fachverlag Springer. Im Mittelpunkt steht unsere Kollegin Jana Wiesner aus dem Geschäftsbereich Pflege und ihre Aufgaben in der Begutachtung von Kindern und Jugendlichen. Allein im vergangenen Jahr führte der Medizinische Dienst Berlin-Brandenburg davon mehr als 10.000 durch. Annekatrin Kranepuhl und Marius Estel begleiteten den Arbeitsalltag von Frau Wiesner und berichten über Herausforderungen und Chancen in der Begutachtung.

Den Text finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und stehen für Rückfragen gern unter kommunikation(at)md-bb.org zur Verfügung.

 

Zurück