
Unser Personalmanagement
Mitarbeitende gewinnen und entwickeln
Kurz nach Ende des Berichtszeitraums 2023/2024 hat unser Medizinischer Dienst Berlin-Brandenburg eine bedeutende Wegmarke erreicht: Durch die Einstellung erforderlicher ärztlicher und pflegefachlicher Begutachtungsfachkräfte zählen wir erstmalig mehr als 1.000 Beschäftigte.
Bedingt durch die stetig wachsende Menge an Aufträgen stellen wir dabei vor allem zusätzliche Pflegefachkräfte für die Begutachtung ein. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass sich die Suche nach ihnen immer herausfordernder gestaltet. Gleichzeitig gehen Kolleginnen und Kollegen aus der Generation der Babyboomer nach und nach in den Ruhestand. Umso wichtiger ist es, dass wir durch vorausschauendes Personalmanagement Menschen für uns gewinnen und dauerhaft für unseren Dienst begeistern. Wir suchen dabei nach Persönlichkeiten, die sich mit den Aufgaben und Werten unseres Medizinischen Dienstes identifizieren. Oft kommen sie zu uns, um ihren Beitrag zu einem gerechten und qualitativ hochwertigen Gesundheitswesen zu leisten.
Effizient, modern, erfolgreich: Recruiting mit innovativen Formaten
Die Zahl der eingegangenen Bewerbungen ist zuletzt erheblich gestiegen. Im Jahr 2023 erreichten uns etwas mehr als 1.500 Bewerbungen, im Jahr 2024 waren es bereits knapp 2.400.
Unser Bewerbungsprozess ist schlank und informativ gestaltet. Ausschreibungen posten wir auf unserer Homepage sowie auf diversen digitalen Plattformen und Social-Media-Kanälen - zum Beispiel LinkedIn. Am liebsten kommen wir aber persönlich mit Interessierten in Kontakt. Deshalb nutzen wir Kongresse und Messen, wie zuletzt die JOBMEDI im Dezember 2024, um uns als Arbeitgeber vorzustellen. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Hospitationsmöglichkeiten zum wechselseitigen Kennenlernen.
Mit unserem digitalen Format MD-Date haben wir eine interaktive Bewerbungsveranstaltung für Pflegebegutachtende geschaffen. Interessentinnen und Interessenten lernen hier unkompliziert die Arbeit unseres Dienstes kennen. Passt es anschließend für beide Seiten, folgt ein fokussiertes Bewerbungsgespräch. Dieses unbürokratische und niederschwellige Vorgehen findet großen Anklang. Allein zwischen März und Dezember 2024 haben wir 24 MD-Dates durchgeführt, aus denen über 50 Einstellungen resultierten. Ein zusätzlicher Baustein unserer Recruiting-Strategie ist die Aktion Mitarbeitende werben Mitarbeitende. So konnten wir im Jahr 2024 aufgrund persönlicher Empfehlungen acht Kolleginnen und Kollegen einstellen.
Langfristiger Erfolg durch eine inspirierende und unterstützende Arbeitsumgebung
Wir bieten unseren Beschäftigten eine inspirierende und unterstützende Arbeitsumgebung, die von Offenheit, Respekt und der Förderung individueller Stärken geprägt ist. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit Selbstwirksamkeit und einen klaren Zweck (purpose) spüren – ob als Assistenzkraft, Gutachterin, Verwaltungsmitarbeiter, Ärztin oder Führungskraft. Auf vielfache Weise sorgen wir dafür, dass sich Mitarbeitende bei uns gut aufgehoben fühlen:
Ankommen und Einarbeiten
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Deswegen wollen wir vom ersten Moment an als Organisation überzeugen. Neue Mitarbeitende werden durch ausgebildete Mentorinnen und Mentoren mit berufsspezifischen Plänen strukturiert eingearbeitet und in ihrer Anfangsphase von uns eng begleitet.
Darüber hinaus leben wir auch mit Hospitationen und Begrüßungsveranstaltungen in allen Bereichen unsere Willkommenskultur. Frühzeitig lernen neue Mitarbeitende Vorstand und Führungskräfte persönlich kennen. Die Begrüßungsveranstaltungen ernten immer wieder überaus positives Feedback, zuletzt im November 2024: Fast 90 Prozent der anwesenden neuen Kolleginnen und Kollegen lobten die Vermittlung von Informationen und die Möglichkeit, vor Ort vielen Personen zu begegnen.
Lebenslanges Lernen als Grundsatz für eine hohe Expertise
Um den Anforderungen eines sich wandelnden Gesundheitssystems bestmöglich gerecht zu werden, bieten wir unseren Mitarbeitenden ein umfangreiches und diverses Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. So können sie ihre Fachlichkeit sowie ihre sozialen und methodischen Kompetenzen entwickeln. Dazu gehören Deeskalationsseminare zur Gewaltprävention, Schreibwerkstätten, Schulungen zu achtsamer Kommunikation sowie sozialmedizinische Weiterbildungen für ärztliche Begutachtende.
Work-Life-Balance, gesunde und sichere Arbeit
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer achten verstärkt auch auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten, interessengerechte Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der ortsunabhängigen Tätigkeit. So haben unsere Mitarbeitenden Spielraum für eine individuelle Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Als Teil des Gesundheitssektors achten wir auch selbst auf das Wohlbefinden unserer Beschäftigten. Dazu tragen vielfältige Präventions- und Gesundheitsangebote bei.
In seltenen Fällen kann es bei Begutachtungen zu unangenehmen oder gar bedrohlichen Situationen kommen. Mit einem ganzheitlichen Schutzkonzept nach dem Aachener Modell schützen und schulen wir unsere Mitarbeitenden präventiv. Im Fall der Fälle unterstützen wir betroffene Kolleginnen und Kollegen juristisch und psychologisch.
Mitarbeiterbefragungen und Ausstiegsinterviews
Wir wollen wissen, was unsere Kolleginnen und Kollegen umtreibt. Aus diesem Grund befragen wir alle Mitarbeitenden jährlich anonym zu ihrer Zufriedenheit. Dabei wechseln sich unsere Mitarbeitendenbefragung und ein 360-Grad-Feedback jährlich ab. Im Januar 2024 nahmen fast zwei Drittel unserer Beschäftigten an der Befragung teil. Hervorragende Ergebnisse wurden beispielsweise bei den Skalen Gesprächsführung, Achtsame Führung, Ergonomie und Informationsmanagement erzielt.
Gleichzeitig interessieren uns auch die Beweggründe, wenn Menschen den Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg verlassen. Strukturierte Ausstiegsinterviews helfen dabei, Schwachstellen zu entdecken und uns als Arbeitgeber kontinuierlich zu verbessern.
Leitbild der Mitarbeitenden als Quelle für Inspiration und Entwicklung
Das Leitbild unserer Mitarbeitenden unterstützt uns seit vielen Jahren bei der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und unserer Organisation.
Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen hatten es im Jahr 2015 erstmalig erarbeitet. Das Leitbild enthält Werte und Ziele der Zusammenarbeit sowie des Umgangs miteinander. Jedes Jahr bestimmen unsere Mitarbeitenden einen Teilaspekt und diskutieren gemeinsam, was unser Dienst daraus lernen kann. In den beiden Berichtsjahren stand die Arbeit unter den Überschriften „Fehler sind das Tor zu neuen Ideen“ (2023) und „Qualität durch Verantwortung“ (2024). Die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die im Jahr 2025 bei uns einsteigen, können sich auf den Schwerpunkt „Mitarbeitende und Vorgesetzte arbeiten gemeinsam am Unternehmenserfolg“ freuen.
Über die Jahre stetig gewachsen - das Leitbild unserer Mitarbeitenden