Zum Inhalt springen

Wie finden Sie sich auf der Internet·seite zurecht?

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite

vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg.

 

Sie sollen sich auf der Internet·seite gut zurecht·finden.

Das ist uns wichtig.

Hier erklären wir Ihnen:

So können Sie die Seite benutzen.

 

Diese Erklärung ist für die Internet·seite am Computer.

Wenn Sie die Seite zum Beispiel auf dem Handy ansehen,

dann sieht die Seite etwas anders aus.

Auf dem Handy ist ganz oben rechts die Übersicht.

Die Übersicht sieht so aus:

Dort finden Sie zum Beispiel:

  • die Seiten in Leichter Sprache
  • die 7 Infos aus dem Haupt·bereich
  • unsere Kontakt·daten

 

So ist die Internet·seite aufgebaut

Ganz oben links auf jeder Seite

ist das Zeichen vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg.

Das Zeichen nennt man auch: Logo.

Das Logo sieht so aus:

Klicken Sie auf das Logo.

Dann sind Sie immer auf der Startseite

vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg.

 

Über dem Logo vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg

ist ein Feld mit dem Text: medizinischerdienst.de

Wenn Sie darauf klicken,

dann sind Sie auf der Internet·seite

von allen Medizinischen Diensten in Deutschland.

Auf der Startseite sind 3 Bereiche:

Der obere Bereich
Der Haupt·bereich
Der untere Bereich

 

Der obere Bereich von der Internet·seite bleibt immer gleich.

Und auch der untere Bereich von der Internet·seite bleibt immer gleich.

Egal, bei welchem Thema Sie gerade sind.

Sie können diese Bereiche von überall benutzen.

Nur der Haupt·bereich ändert sich.

Diese 3 Bereiche erklären wir Ihnen jetzt.

Der obere Bereich

Oben in der Mitte sind Telefon·nummern.

Haben Sie allgemeine Fragen?

Dann wählen Sie die erste Telefon·nummer.

Haben Sie Fragen zum Thema Pflege?

Dann wählen Sie die zweite Telefon·nummer.

 

Oben rechts sind 5 Wörter in kleiner Schrift.

Die kleinen Wörter können Sie anklicken.

Dann sind Sie direkt auf der angeklickten Seite.

  • Login

    Haben Sie ein Passwort für diese Seite?

    Dann können Sie sich hier anmelden.
     
  • Kontakt

    Sie können ein Thema auswählen.

    Klicken Sie auf das Kreuz vor dem Thema.

    Dann sehen Sie
     
    • die Adresse von dem Kontakt
    • die Telefon·nummer von dem Kontakt
    • die E-Mail-Adresse von dem Kontakt

      Ganz unten gibt es ein Formular.

      Da können Sie uns schreiben.
       
  • Gebärden·sprache

    Das ist eine Zeichen·sprache nur mit Händen.

    Sie ist für Menschen, die nicht hören können.

    Hier finden Sie Videos in Gebärden·sprache.
  • Leichte Sprache

    Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.

    Leichte Sprache ist für alle Menschen,

    die sich schnell und einfach informieren wollen.
  • Feld mit Lupe und dem Wort „Suche“

    Suchen Sie ein Thema auf unserer Internet·seite?

    Dann klicken Sie auf das Feld „Suche“.

    Geben Sie dann hier Ihr Such·wort ein.
Der Haupt·bereich

Über dem Haupt·bereich stehen 7 Wörter.

Das sind die wichtigsten Themen vom Medizinischen Dienst.

Gehen Sie mit der Maus auf ein Wort.

Dann klappen alle Seiten zu dem Thema auf.

Die einzelnen Seiten können Sie dann anklicken.

 

Hier steht:

  • Versicherte

    Hier finden Sie Infos für Versicherte.
  • Kranken-/Pflegekassen

    Diese Seiten sind für Mitarbeiter

    von Kranken·kassen und von Pflege·kassen.
  • Leistungs·erbringer

    Diese Seiten sind für Ärzte,

    für Mitarbeiter von Krankenhäusern

    und für Mitarbeiter von Pflege·diensten.
  • Über uns

    Hier finden Sie viele Infos über den Medizinischen Dienst.

    Zum Beispiel:
     
    • Was sind unsere Aufgaben?
    • An welche Gesetze müssen wir uns halten?
    • Wie ist unser Medizinischer Dienst aufgebaut?
    • Wo sind unsere Häuser und wie kommen Sie dahin?
    • Was hat der Medizinische Dienst in letzter Zeit gemacht?
    • Warum ist gute Arbeit für uns so wichtig?
    • Wo können Sie sich beschweren?
  • Karriere

    Hier finden Sie alle Infos zu Jobs beim Medizinischen Dienst.

    Zum Beispiel:
    • Warum macht die Arbeit bei uns Spaß?
    • Welche freien Stellen haben wir?

      Und Sie können sich gleich mit einem Formular bei uns bewerben.
  • Aktuelles

    Hier finden Sie neue Infos zum Beispiel über Veranstaltungen.

    Oder auch Infos zu unserem Heft.

    Unser Heft heißt forum.
  • Extra·net

    Das ist eine Seite nur für Mitarbeiter vom Medizinischen Dienst

    und für Mitarbeiter von Kranken·kassen

    ​​​​​​​und von Pflege·kassen.

 

In der Mitte von der Internet·seite sehen Sie ein großes Foto.

Das Foto ist nicht immer das·selbe Foto.

Aber das Foto zeigt immer ein wichtiges Thema.

 

Manchmal ist auf dem Foto ein Link.

Ein Link leitet auf eine andere Seite weiter.

Der Link ist die Schrift auf dem Foto.

Klicken Sie einfach auf die Schrift im Foto.

Dann sind Sie bei den Infos.

 

Welche Themen werden oft gesucht?

Diese Themen stehen direkt unter dem Foto.

Klicken Sie auf das Thema.

Dann sind Sie schnell bei dem Thema.

 

Unter dem großen Foto finden Sie auch immer unsere neuen Meldungen.

Der untere Bereich

Im unteren Bereich finden Sie noch einmal alle Themen

von unserer Internet·seite.

Diese Wörter können Sie anklicken.

Dann sind Sie direkt auf der Seite mit dem Thema.

 

Ganz unten stehen 8 Wörter in einer Reihe.

Zum Beispiel:

  • Barriere melden

    Haben Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite entdeckt?

    Dann können Sie uns die Barriere melden.

    Hier finden Sie dafür ein Formular.
  • Barriere·freiheit

    Das ist ein Text zur Barriere·freiheit.

    In dem Text schreiben wir zum Beispiel:
     
    • Wie barriere·frei ist unsere Internet·seite?
    • Wo sind auf unserer Internet·seite noch Barrieren?
    • Wann haben wir diese Erklärung geschrieben?
    • Wo kann ich mich melden, wenn ich eine Barriere auf der Internet·seite entdeckt habe?
  • Kontakt

    Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • Datenschutz

    Jeder Mensch hat ein Recht auf Schutz von seinen Daten.

    Daten sind zum Beispiel:
     
    • Ihr Name und Ihre Adresse
    • Ihr Geburts·datum

      Auf manchen Seiten muss man seine Daten angeben.

      ​​​​​​​Zum Beispiel:
       
    • Wenn man etwas bestellt.
    • Oder wenn man sich für etwas anmeldet.

Der Medizinische Dienst darf Ihre Daten nicht weitergeben.

Sie selbst bestimmen:

Dafür darf der Medizinische Dienst Ihre Daten benutzen.

Das ist Datenschutz.

Wir haben ein Papier zum Datenschutz geschrieben.

In dem Papier steht: Wir halten uns an die Regeln zum Datenschutz.

 

  • Impressum

    Im Impressum steht zum Beispiel:
     
    • Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
    • Wer hat die Internet·seite gemacht?

 

Hoffentlich finden Sie sich auf unserer Internet·seite gut zurecht.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf

hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

 

Prüfpersonen: Jürgen Braun, Nina Hofrichter, Benjamin Lukas