Zum Inhalt springen
Aktuelle Meldung |

MDK BB verzichtet auf Hausbesuche bei Versicherten sowie auf Regelprüfungen der Pflegequalität

Der Schutz der besonders verletzlichen pflegebedürftigen Menschen steht für den MDK Berlin-Brandenburg (MDK BB) weiter im Mittelpunkt. Angesichts des aktuell hohen Infektionsrisikos reduziert der MDK BB die Zahl der persönlichen Kontakte mit den Pflegebedürftigen und den Pflegeeinrichtungen. Damit verringern sich die Ansteckungsmöglichkeiten in unserer Region deutlich.

Pflege-Einzelfallbegutachtung ohne Hausbesuche 

Seit dem 2. November 2020 ersetzt der MDK BB die Hausbesuche bei den Versicherten durch strukturierte Telefoninterviews. Zusätzlich stützt sich die Begutachtung auf die jeweiligen sozialmedizinischen Unterlagen. Lediglich in gutachterlich unabdingbaren Einzelfällen besuchen die Gutachterinnen und Gutachter die Versicherten noch in ihrem Zuhause.  

Verzicht auf regelhafte Pflege-Qualitätsprüfungen 

Ebenfalls seit dem 2. November 2020 stellt der MDK BB die Regel-Qualitätsprüfungen der Pflegeeinrichtungen in den Ländern Brandenburg und Berlin ein. Damit werden Übertragungssituationen vermieden.  

Wichtig: Zum Schutz der Versicherten können Anlassprüfungen weiter stattfinden. 

Infektionszahlen senken 

Mit diesen und weiteren Maßnahmen unterstützt der MDK Berlin-Brandenburg das dringende Ziel, die Infektionszahlen in beiden Bundesländern zu senken. Damit wird auch das Gesundheitswesen vor Überforderung geschützt.  

Auf der Startseite finden Sie eine ständig aktualisierte Übersicht der Schutzmaßnahmen des MDK Berlin-Brandenburg.

Zurück